Martina Noltemeier 
Journalistin, PR-Beraterin und Dozentin

Texte sind meine Leiden­schaft

 

Mein Name ist Martina Noltemeier. Ich bin Journalistin, PR-Beraterin und Dozentin aus Darmstadt. Texte waren schon immer meine Leidenschaft. Mein Kindheits-Traum war, Journalistin zu werden. So habe ich schon immer gerne Geschichten, Gedichte und Romane geschrieben. Ich habe mein Handwerk gelernt: Nach dem Deutsch-LK folgten ein Studium der Publizistik in Mainz und Praktika bei Verlagen und Magazinen. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg habe ich 10 Jahre als Projektleiterin bei der Deutschen Stadtentwicklungsgesellschaft in Frankfurt/ Wiesbaden gearbeitet. Seit fast 20 Jahren bin ich selbständig im Bereich Redaktion und Pressearbeit.
Es macht mir Freude, mich in neue Themen einzudenken, gründlich zu recherchieren und klare Texte zu schreiben. Ich möchte, dass sich die Menschen durch die Worte ein eigenes Bild machen. Und auch kurze Wörter können schön und kraftvoll sein. Eine gute, klare Sprache liegt mir am Herzen. Mein Wissen gebe ich gerne weiter und so unterrichte ich an der PCS-Akademie in Groß-Gerau, eine inhabergeführte Einrichtung zur beruflichen Weiterbildung in der Region Rhein-Main u.a. "Klares Deutsch", "Textwerkstatt" oder "Pressearbeit".

Textexpertin Martina Noltemeier sitzt auf einer Treppe mit Block und Stift in der Hand.



Ihre Texte sind zu lang, zu schwer verständlich und lassen sich nicht schön lesen? Sie hätten gerne ein Firmenportrait, einen Text über sich?

Dann melden Sie sich bei mir - ich berate Sie gerne!

Hier können Sie meine Vita als PDF herunterladen

Mitgliedschaften:

Presseclub Darmstadt e.V. (Beisitzerin), Pressesprecherin des FachFrauenNetzwerk e.V., Darmstadt